2014: Kulturleitpfosten

Die Landesgartenschau 2014 fand in Gießen statt und um den Landkreis mit einer neuen Idee etwas bunter zu machen, wurden Kommunen und Vereine aufgerufen, Kulturleitpfosten selbst zu kreieren und im Kreis aufzustellen.

Der Kindergarten, die Grundschule, die Gemeinde, viele beteiligten sich. Und der Verkehrsverein war auch dabei

Hier ein paar Bilder dazu.

Die Raben-Schule schrieb dazu:
Raben-Schule Londorf
Kunstleitpfosten in der Rabenau
Am Montag, dem 20.01.2014 wurden über 50 Kunstleitpfosten, die im Rahmen der Landesgartenschau Gießen gestaltet worden waren, in der Rabenau aufgestellt. Federführend war der Verkehrsverein Rabenau, der von vielen Einrichtungen unterstützt wurde. Der Kindergarten Rabennest schmückte 3 Pfosten, die Schülerbetreuung der Raben-Schule entwickelte für 4 Pfosten erstaunliche Ideen und auch die Klasse 2a der Raben-Schule hat mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sabine Marburger 5 fantasievoll gestaltete Pfosten fertiggestellt. Auch die Ferienspielkinder steuerten 5 bunte Kunstleitpfosten bei.
Die Gestaltungsweisen differieren stark voneinander und viele Pfosten fallen aufgrund des Ideenreichtums den Vorbeifahrenden stark ins Auge. Die großen und kleinen Künstler bemalten die Hölzer oder nagelten z.B. Leuchtsterne oder Kronkorken darauf. Manche Stangen wurden mit kuscheliger Wolle umstrickt oder umhäkelt. Einige sehen aus wie Tiere, z.B. wie Giraffen. Wieder andere lassen vier Raben auf die vier Himmelsrichtungen hinweisen. Ein Pfosten wurde auseinandergesägt und kunstvoll wieder zusammengebaut, andere bekamen zusätzliche Anbauten aus Holz.
Wer sich die Kunstleitpfosten genauer anschauen möchte, findet sie beispielsweise an der Durchgangsstraße von Londorf nach Geilshausen, aber auch am Radweg von Geilshausen nach Londorf. Es ist sicher auch bei diesem tristen Winterwetter einen oder mehrere Spaziergänge wert, um sich die Kunstwerke genauer anzuschauen.
M. Holzapfel