Kunst im Park 2015

Die zweite Veranstaltung der bunten Ausstellung von Künstlern aus Nah und Fern mit dem Namen „Kunst im Park“ lockte bei hochsommerlichen Temperaturen Kunstinteressierte in den Londorfer Burggarten. 35 Künstler hatten sich zu dem eintägigen Event angemeldet, sechs von ihnen sagten dann jedoch aus gesundheitlichen Gründen ab. Die Stände wurden unter schattenspendenden Bäumen oder im Schatten von Büschen aufgestellt, standen um den Springbrunnen und  im Burggarten verteilt. Präsentiert wurden Gemälde und Fotografien, Keramik, Installationen, Kinetik und Mischtechniken, die auch zum Verkauf standen.
Die Ausstellung im Burggarten lud zum Schlendern ein. Man konnte sich gut Zeit lassen und alles in Ruhe betrachten. Gespräche über Kunst, über Techniken, Farben und Gestaltungsvielfalt fanden statt und manches Objekt wechselte den Eigentümer.
Nahe dem Springbrunnen spielte am Nachmittag die Gruppe „Halb 6“; ihr gelang es, mit ihrer in Vogelsberger Mundart komponierten Liedern und bekannten Stücken die Zuhörer zu begeistern, die sich teilweise an den Biertischgarnituren niedergelassen hatten.
Aber es wurde auch über die Hitze gestöhnt und es darf vermutet werden, dass bei einigen Grad weniger auf dem Thermometer eine deutlich größere Anzahl an Besuchern den Weg in den wunderschönen Burggarten auf sich genommen hätten. Aber das Wetter konnte man auch nutzen und so waren auch Besucher zu sehen, die sich kurzerhand ins Gras legten und die Sonne am Sonntag genossen.

Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Grünberg unterstütze mit 1700 Euro die zweite Rabenauer „Kunst-im-Park“-Veranstaltung. Der Filialleiter Volker Koch (re) überbrachte den Scheck an die Veranstalter, das waren die Gemeinde Rabenau und der Verkehrsverein. Unser Bild zeigt von links Rabenaus Bürgermeister Kurt Hillgärtner, den Initiator und Künstler Erich Klein, die Vorsitzende des Verkehrsvereins Rabenau Ute Wissner und ihren Stellvertreter und Londorfs Ortsvorsteher Ingo Lich.