Der Burggarten

Der Burggarten Londorf wurde 1820 angelegt. Das ehemalige Gärtnerhaus beherbergt heute eine Schankwirtschaft mit Biergarten und wurde durch die Gemeinde Rabenau renoviert und 1992 eröffnet.
In diesem Park weilte Rainer Maria Rilke im Jahre 1905. Seine Freundin, Gräfin Luise von Schwerin erwähnt den Burggarten in ihrem Gedicht "Großvaters alter Garten". In vielen seiner Briefe an Freunde erwähnte Rainer Maria Rilke den Burggarten in Londorf. Unter anderem an die Gräfin Luise von Schwerin, an Alice Fähnrich, geb. von Nordeck zur Rabenau, an Frau Nonna, Baronin Julie von Nordeck zur Rabenau und an Elisabeth von Schenk.

Heute ist der Burggarten im Besitz des Grafen Christoph von Schwerin und wird durch die Gemeinde Rabenau gepachtet. Dadurch wird der Burggarten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Burggarten, durch ein Netz von Wegen verflochten, ist mit zahlreichen Bänken ausgestattet und beeindruckt durch die Artenvielfalt der Bäume und dem Springbrunnen.

Die Schankwirtschaft

Direkt an der Minigolfanlage im Burggarten Londorf befindet sich im ehemaligen Gärtnerhaus eine Schankwirtschaft, auf der Terrasse davor ein Biergarten mit Blick auf die Minigolfanlage und den Park. Neben erfrischenden Getränken werden dort auch Kaffee sowie einige Leckereien für den kleinen Hunger zwischendurch angeboten.
Größere Gruppen sollten sich vorher anmelden.
In Absprache mit dem Pächter können im Park bzw. an der Minigolfanlage auch  Kindergeburtstage dort veranstaltet werden.