Lichterfest 2018

Trotz Kälteeinbruch und Regen am Vormittag: Das Lichterfest im wunderschönen Burggarten in Londorf war ein Erfolg! Viele Gäste kamen aus Rabenau und Allendorf und feierten gemeinsam das Parkfest.

Dabei waren die üblichen Lichtermotive gar nicht möglich. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit war den Veranstaltern offenes Licht und Feuer untersagt worden. Die bereits zugesagten Lichtermotive aus Teelichten mussten wieder abgesagt werden. Aber einige Vereine nutzten die Möglichkeit und stellten sich dennoch auf unterschiedliche Weise dar, so der Verein für Heimat- und Kulturgeschichte, der für seine Sonderausstellung „Ohne Strom und Stecker“ am 8. und 9. September im Museum warb, der Schützenverein Londorf und der Verkehrsverein. Auch die Sparkasse Grünberg war mit einem Motiv dabei.

Bunte Spots, Lichterketten und ein Skybeamer sorgten für eine tolle Atmosphäre. Den Weg zum Geschehen wiesen unter anderem beleuchtete Gitterboxen.

Für gute Musik sorgten zunächst „Rapid Sound Movement“, ehemals „Burschenband“, mit überwiegend junger Rock-, Punk- und Deutschrockmusik. Später folgten dann die „Raven Rock Allstars“ mit ihrem ersten Auftritt vor größerem Publikum und großem Heimvorteil: Eine Traube aus Fans versammelte sich schnell vor der Bühne und machte toll mit. Die Band (Sebastian Lich, Daniel Werther, Jens Bernecker, Mas Julian Sellner und Frontmann Maximilian Lich) spielte bekannte Rockstücke und zeigte großen Spaß dabei.

Der Veranstalter, die Vereinsgemeinschaft Londorf, zeigte sich mit dem Besuch des Lichterfestes zufrieden.

Fotos: Sommer