Lichterfest 2016

Das war unser Motiv zum Lichterfest.

Das Lichterfest im Burggarten am Samstag war ein voller Erfolg! Das Wetter war gut, der laue Sommerabend trug dazu bei, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war. Im Burggarten herrschte eine fröhliche, gute Stimmung, es waren auch viele Kinder da. Der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Londorf Ingo Lich freute sich: „Das war eines der besten Lichterfeste, die wir hatten! Es waren über 1500 Menschen da!“
Bereits am Eingang konnte man es feststellen: Es gab wieder etwas Neues. Einige der hohen alten Bäume im Burggarten wurden von farbigen Strahlern (von Dieter Müller) angeleuchtet – eine besondere Atmosphäre entstand. Fackeln standen an Blumenbeeten, die Wege wurden teilweise angestrahlt. Die Lichtermotive der Rabenauer Vereine befanden sich auf der großen Wiese im unteren Teil des Gartens, während die Tische und Bänke unter den Bäumen, teilweise wie Fächer, aufgestellt waren und ausreichend Platz boten. Der Brunnen war mit Lichterschläuchen beleuchtet.
Die Vereine hatten wieder in mühevoller Kleinarbeit die vielen bunten Becher mit den Kerzen zu Motiven gestaltet. So hatte der Schützenverein Londorf seine Böllerkanone dargestellt und der Obst- und Gartenbauverein einen Baum mit roten und gelben Früchten. Der Verein für Heimat- und Kulturgeschichte wies mit seinem Motiv auf das Museum der Rabenau hin. Der Oberhessische Gebirgsverein Londorf hatte einen Berg mit Bäumen und Wanderer in seinem Lichterbild. Der Turn- und Sportverein hatte die Olympischen Ringe dargestellt. Die Londorfer Feuerwehr  zeigte ein Löschfahrzeug mit ausgefahrener Leiter beim Löscheinsatz bei einem brennenden Haus und die wichtige Rufnummer „112“. Der Karnevalsverein „Blaue Raben“ präsentierte sich mit einem Clownsgesicht. Auch die AWO und die Sparkasse Grünberg stellten ein Motiv. Flüchtlinge waren auch gefragt worden, ob sie ein Motiv stellen wollten, und sie entschieden sich, die Irakische Flagge mit Lichtern zu gestalten, dazu das Wort „IRAK“ und ein Herz. Die Vereinsgemeinschaft Kesselbach stellte neben ihrem Kupferkessel auch die Transparentbilder aus, die sie zu ihrer Veranstaltung „Lichterglanz in Kesselbach“ vor wenigen Wochen anlässlich der 725-Jahr-Feier angefertigt hatten.
Es gab viel zu schauen und viel Platz, um sich zu treffen und sich zu begegnen. Am Brunnen, unter Bäumen, hier und da etwas abseits des Trubels standen auch vereinzelte Bänke, die gerne genutzt wurden. Die NightBirds spielten live bekannte Schlager und Oldies.
Das war ein schönes Volksfest im Burggarten, eine Begegnung von Generationen, interkommunal und bunt.