3. Kunst im Park                               2017

Schön war's!

Diese Collage kam bei uns an, bevor ein Text geschrieben wurde.

Daher: Hier ist sie - schauen Sie sie sich an, die Collage, da ist vieles von KiP III zu sehen.

Herzlichen Dank an Frau Bernges

Collage © Monika Bernges

Die dritte Auflage von „Kunst im Park“ am Sonntag, 02. Juli 2017 war wieder gelungen! Rund 50 Aussteller hatten sich angemeldet, die einzelnen Stände waren teilweise unter großen alten Bäumen zu finden oder standen an einem Weg durch den idyllischen Londorfer Burggarten. Bereits am Eingang stand ein Plan über die einzelnen Stände.

An den Ständen wurden Bilder, Fotos, Skulpturen und vieles mehr gezeigt, dies alles in farben- und formreichen Ausfertigungen. Es gab viel zum Schauen und Staunen, auch Schmuck für den Garten und für Menschen.

Aber auch Gespräche kamen nicht zu kurz: Die Künstler berichteten über ihr Schaffen und wie sich ihre Ideen entwickelten, wie die Werke entstanden, es fand ein reger Austausch statt. Die Werkstatt Ogonjok war auch wieder dabei mit einem Anti-Ablass-Brief, bei dem aus den 95 Thesen aus dem Jahr 1517 nun, 500 Jahre später, die 95 Wesen geworden sind, für die die interessierte Besucher Patenschaft übernehmen konnten. Solche Ideen und viele andere wie die Schutzengel aus dem Hause Joosten, Figuren aus Stein und Holz, künstlerische Hobby-Steinmetzarbeiten, Mobiles in Fischform, Lampenschirme, Plastiken aus unterschiedlichen Holzarten, kinetische Plastiken von Jürgen Wissner und viele weitere tolle Kunstgegenstände wurden von Künstlern aus nah und fern präsentiert. Und auch die Besucher kamen von weit her. Der Londorfer Burggartenmit seinem schönen Ambiente ist weitläufig und so wurde es nie eng und gab es kein Gedränge, jeder konnte sich alles gut anschauen, reden und das, was ihm gefiel, auch erwerben.

Sehr gelobt wurde die Musik des Duos „Chris me“, das sind Christiane und Roland Sauer aus der Rhön. „Da ist für jeden etwas dabei!“ wurde von Besuchern der Ausstellung anerkennend gesagt. „Chris me“ verbreitete mit der Auswahl und der Interpretation ihrer Lieder gute Stimmung.

„Kunst im Park“ war eine Veranstaltung des Verkehrsvereins und der Gemeinde Rabenau. Der Verein hatte die Organisation übernommen, für das leibliche Wohl gesorgt – Flammkuchen wie auch der süße Kuchen fanden guten Absatz. Die Tische und Bänke wurden gut genutzt, denn Kunst im Park ist auch zum Treffen und miteinander Reden sehr gut geeignet.

Bis auf einige kleine Nieselschauer blieb es trocken, die Bäume boten guten Schutz und die Temperaturen waren nicht unangenehm.

Kunst im Park findet im jährlichen Wechsel mit dem Rabenauer Lichterfest unseres Verkehrsvereins  statt.